News Ticker

Volkswagen: Schöner Erfolg

Bei Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) soll es die vollständigen Zahlen zum ersten Quartal am 3. Mai geben. Aber der Konzern hat bereits einige vorläufige Zahlen vorab veröffentlicht – sowie Absatzzahlen von „Volkswagen Truck & Bus“ im ersten Viertel Jahr. Der Reihe nach…

Für den Gesamtkonzern heißt es: Im ersten Quartal habe das operative Ergebnis des Konzerns rund 4,4 Mrd. Euro betragen. 4,4 Mrd. Euro Plus in drei Monaten! Das ist nicht nur absolut gesehen topp, sondern auch noch ein deutlicher Anstieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert. Es war demnach insbesondere die Kernmarke „Volkswagen“, die für diesen schönen Erfolg verantwortlich war.

Volkswagen Chart: finanztreff.de

Volkswagen: Prognose für 2017 bleibt bestehen

Dann zu den Absatzzahlen des Bereichs „Volkswagen Truck & Bus“, oder im Klartext: Wie lief das Geschäft mit LKWs und Bussen? Antwort: Laut VW sehr gut! Denn es wurden im ersten Vierteljahr ca. 46.000 LKWs und Busse abgesetzt, was einem Plus von rund 10% entsprach. Gut finde ich, dass über die Tochter MAN auch verstärkt auf nachfragestarke Erdgasbusse mit niedrigeren Emissionen gesetzt wird. Und auch bei der südamerikanischen Tochter legt der Absatz wieder zu. Insofern kein Wunder, dass das Management die Prognose für 2017 (operative Rendite von 6,0 bis 7,0%) bestätigte.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Vergebens predigt Salomo. Die Leute machen’s doch nicht so.“ -Wilhelm Busch (1832-1908)

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.at


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*